Lettland

Gutshaus Ligutten

Gutshaus Liguti 4

Eckdaten

  • Baujahr: 1814/1827
  • Lage: 25 km von Liepāja, 180 km von Riga
  • Objektanschrift: Līgutu, Durbe Parish, LV-3440, Lettland
  • Nutzflächen: Herrenhaus 1667 qm, Verwalterhaus 457 qm, Pionierhaus 457 qm (im Verfall), Stall 369 qm (im Verfall), Ruinen 272 und 149 qm
  • Grundstücksfläche: 355.440 qm
  • Eigentümer: privat
  • Kaufpreis: 379.990 €
  • Provision: 3,5% inkl. MwSt für den Käufer
  • Widerrufsbelehrung

Beschreibung

Der Herrenhauskomplex befindet sich in malerischer Lage am Ufer des Sees Durbes. Die erstmalige Erwähnung des Gutes erfolgte in der Mitte des 14. Jahrhunderts. Der Ordensritter Winrich von Rummel war der erste nachweisbare Lehnsherr des Gutes. Die Familie von Rummel besaß das Gut bis zum Jahre 1637.

Danach wechselte das ca. 2000 ha große Gut mehrfach den Besitzer. Ende des 18. Jahrhunderts erwarb Hermann Friedrich Bordehl, der 1800 vom Kaiser Franz II. als „von Bordelius“ in den Reichsadelsstand erhoben wurde, Ligutten. Dieser gilt auch als Bauherr des 1814 errichteten heutigen Herrenhauses. Der letzte Besitzer vor der lettischen Bodenreform war Reinhold von Bordelius (1864-1923).

Das langgestreckte einstöckige Gebäude hat 13 Achsen und ein hohes Satteldach, dass durch mehrere Gauben belichtet wird. Der zur Seeseite ausgerichteten, ebenfalls einstöckigen Flügel wurde in den Jahren 1824/27 hinzugefügt. Beide Fassaden haben viersäulige Portiken mit ionischen Säulen.

Erhalten ist auch das repräsentative 9-achsige Gutsverwalterhaus. Die auf der rechten Hofseite stehenden ehemaligen Gutsgebäude sind baufällig, bzw. schon abgängig. 

Am Herrenhaus wurden ab 2019 Sanierungsarbeiten durchgeführt. Im Innenbereich wurden umfangreiche Rohbaumaßnamen für eine Hotelnutzung begonnen, leider jedoch nicht weitergeführt. Zumindest das Dach wurde erneuert. Durch den langen Leerstand ist das Haus nur noch als teilausgebauter Rohbau zu bezeichnen und auf Grund der Größe des Hauses ist der Investitionsbedarf nicht unerheblich.

Die Gesamtfläche des Grundstücks beträgt 35,554 ha und besteht aus 5 Grundstückseinheiten. Das Grundstück hat eine unregelmäßige Form, den größten Teil davon nimmt der ehemalige Park ein, der eine Fläche von 6,6 ha hat und in einen 22,6 ha großen Waldpark am Ostufer des Durbes-Sees übergeht. Im Park gibt es viele alte und große einheimische Bäume – Buche, Bergahorn und Eiche. 

Bildergalerie

Karte

Teilen