Blog-Artikel
Kommentare 1

Schloss Ivenack feiert Richtfest

Schloss Ivenack Sanierung 36

 

Eeigentlich darf ein Richtfest nur gefeiert werden, wenn ein Dachstuhl samt Gebäude neu errichtet wurde. Für Schloss Ivenack gab es daher keine Richtkrone, aber gefeiert wurde die Einweihung des neuen Dachstuhls dennoch, am 20. Juni 2019.

Schloss Ivenack hatte sein erstes Richtfest bereits 1590, erbaut als Schloss von Johann VII. Herzog zu Mecklenburg (-Schwerin) auf einem noch wesentlich älteren Vorgängerbau einer Zisterzienserklosteranlage. Ein zweites Richtfest erlebte das Haus dann um 1800 nach Umbau durch Albrecht Joachim von Maltzahn, Graf von Plessen.

Heute ist es Lars Fogh, ein dänischer Geschäftsmann, der es als neuer Inhaber die Schwierigkeiten einer denkmalschutzgerechten Sanierung dieser Größenordnung auf sich nimmt. „Andere haben Albträume von Unfällen oder Krankheiten – meine Albträume waren der gemeine Hausschwamm“ so sagte Lars Fogh bei der kleinen Feier zum „Richtfest“. Der Schwammbefall betraf praktisch das ganze Haus und war und ist noch immer ein ständiger und sehr kostspieliger Begleiter.

Manfred Achtenhagen, Vorsitzender des Vereins der Schlösser, Guts- & Herrenhäuser in Mecklenburg Vorpommern, Makler und Projektleiter in Ivenack, stimmt der Sanierungsfortschritt optimistisch. Er sieht in der Sanierung durch Privatleute eine Zukunft für die vielen maroden Gutsanlagen. „Es muss nicht immer der Staat sein, wie im Falle der anderen großen Schlösser im Land, der die Häuser rettet. Oftmals würde es schon reichen, wenn das bereits vorhandene, private Engagement gezielt gefördert wird, wie hier in Ivenack. Hilfe zur Selbsthilfe ist die Devise.“

Maßgeblich dazu beigetragen hat der auch anwesende Eckhardt Rehberg, Bundestagsabgeordneter der CDU mit Wahlkreis in Mecklenburg Vorpommern. Er hat sich dafür eingesetzt, dass die Sanierung der Schlossanlage als nationales Kulturdenkmal eine Förderung im Millionenbereich vom Bund erhält.

Das mit der Sanierung betraute Architekturbüro Kühn-von Kaehne und Lange sprach ihren Dank denen aus, die täglich an den Dächern des dreiflügeligen Schlosskomplexes mitgearbeitet haben. Das sind neben Planern, Statiker und Sachverständigen vor allem zahlreiche Zimmerleute und Dachdecker, die Hunderte Balken gestützt, ersetzt oder erneuert haben. Auch seine drei, die Silhouette des Hauses prägenden Schornsteine hat das Haus nun zurückerhalten.

Zu den ganz großen Unterstützer gehört auch Marion von Keller, die selbst in den vielen Jahre für das Haus gekämpft hat, als es noch dem Verfall preisgeben war. Seit Sanierungsbeginn ist sie beratend tätig, als Nachfahrin der letzten Eigentümerfamilie Freiherren von Maltzahn Grafen von Plessen, die noch einen Teil ihrer Kindheit in Ivenack verbracht hat und sich an viele Originalgegebenheiten erinnern kann.

Fotos von Sebastian Haerter

1 Kommentare

  1. MayaH. sagt

    Es freut mich sehr, das das Schloss Ivenack erhalten werden konnte. Jedes Gebäude und gerade ein so wunderschönes Schloss sollte doch erhalten bleiben. Der Hausschwamm ist kein schöner Bewohner und so zerstörend. In unserer Region gibt es nicht ganz so viele Schlösser und ich erfreue mich an jedem. Freunde von uns haben ein altes Fachwerkhaus gekauft, dort blühte der Hausschwamm ebenfalls. Es musste ein Schädlingsbekämpfer http://www.irt-lippstadt.de kommen und diesen entsprechend den Richtlinien entfernen. Das Haus ist heute wieder wunderschön in Stand gesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.