Auf den großen baltischen Gütern entstanden im Laufe der Jahrhunderte erstaunliche architektonische Ensembles. Trotz Zerstörung während der Sowjetzeit, haben sich viele Häuser als Denkmäler ihrer Zeit erhalten.
Die an den Wendenkreuzzügen unter Heinrich dem Löwen beteiligten, oder später bei der „Aufsegelung“ des Baltikums und der Landnahme des Deutschen Ordens ins Land gekommenen Ritter wurden für ihren Einsatz im Kampf gegen die Heiden mit Land belohnt.
Ob unter der Herrschaft des Ordens, der Schweden oder des Russischen Reiches, deren Einflüsse vereinen sich in der Entwicklung des Typus des Baltischen Herrenhauses, gewissermaßen als Höhepunkt dieser Entwicklung. Die politischen Brüche des 20. Jahrhunderts beendeten diese patriarchalische Zeit und ließen auch die baltischen Herrenhäuser als Opfer zurück.
Jedoch ungeachtet aller Vernutzung und Zerstörung während der unsäglichen Sowjetzeit, es haben sich erstaunlich viele Häuser als Denkmäler ihrer Zeit erhalten. Baudenkmäler sind geschichtliche Urkunden. Sie haben nicht nur für das Bauwesen ihre Bedeutung, sondern können auch darüber hinaus wertvolle Beiträge zur allgemeinen Landesgeschichte bieten. Die Architekturgeschichte ist ein getreues Spiegelbild der Schicksalsgeschichte eines Landes. Je vielgestaltiger und bewegter die Vergangenheit, umso beziehungsreicher ist die Sprache der baulichen Urkunden.
Die auf unserer Seite zum Verkauf stehenden Häuser spiegeln die ganze Palette der Architekturformen, aber auch des heutigen Zustandsbildes der lettischen Herrenhäuser wieder. Dabei konnte eine für dieses kleine Land erstaunliche Anzahl von Häusern, in erster Linie durch privates Engagement, gerettet werden und erstrahlt heute in neuem Glanz. Das wünschen wir uns auch für die hier gezeigten Häuser.
Genau wie in Mecklenburg-Vorpommern sind sie ein wichtiger Teil der touristischen Struktur Lettlands. Jedes sanierte und zu neuem Leben erweckte Gutshaus ist als ein bedeutender Kulturträger des Landes auch Identitätsstifter für die Menschen auf dem Lande.
Mit der Suche nach neuen Eigentümern für diese Häuser möchten wir einen kleinen Beitrag zum Zusammenwachsen einer europäischen Region leisten, die so viel gemeinsame Geschichte und so viel wertvolles gemeinsames Erbe hat. Mit Janis Lazdans und Manfred Achtenhagen, beide selbst Eigentümer von Herrenhäusern im jeweiligen Land, haben Sie Partner, die Sie in allen Fragen des Erwerbs, der Sanierung und der Nutzung beraten können.
Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Sehr spannend! 🙂