Deutschland

Gutshaus Zarrentin

Gutshaus Zarrentin 8

Eckdaten

  • Baujahr: ca. 1780, Anbau ca. 1905
  • Lage: 10 km westlich von Grimmen, A20 Abfahrt Grimmen ca. 7km entfernt, 35 km bis zur Ostsee.
  • Adresse:  Zarrentin 29, 18513 Gransebieth, Amt Recknitz-Trebeltal, LK Vorpommern-Rügen
  • Nutzfläche: Gutshaus ca. 1.000 qm, erhebliche Ausbaureserve Stallscheune
  • Grundstücksfläche: 54.000 qm
  • Eigentümer: privat
  • Kaufpreis: 1,9 Mio. € VHB
  • Provision: 3,5% inkl. MwSt für den Käufer
  • Widerrufsbelehrung

Beschreibung

Zwischen Triebsees und Grimmen, im schönen Tal der Trebel gelegen, liegt das ehemalige Gutsdorf Zarrentin. Das nur knapp 250 ha große Gut war während der schwedischen Zeit im 17. Jahrhundert an den verdienten schwedischen General v. Mevius vergeben. Ein Nachfahre, Carl Rudolph v. Mevius, gilt als der Erbauer des heutigen Herrenhauses. Es entstand auf den Kellern eines Vorgängerbaus zum Ende des 18. Jahrhunderts und fand um 1900 noch einmal einen Umbau.

Im 19. Jahrhundert wechselte das Gut mehrfach den Besitzer, bis es im Rahmen des Reichssiedlungsgesetzes Anfang der 30iger Jahre des 20. Jahrhunderts aufgesiedelt wurde. Der Resthof mit dem Gutshaus ging 1935 an die Familie Meyer. Nach dem Krieg wurde das Haus in erster Linie als Unterkunft für die vielen Flüchtlinge genutzt und leider auch vernutzt. Nach der Wende begann eine erste Sanierung. Aber erst 2013 mit dem Besitzübergang auf die heutigen Eigentümer wurde das Haus denkmalschutzgerecht mit hohem Aufwand saniert und zu einem kleinen Hotel umgebaut.

Entstanden ist ein traumhaftes kleines Landhotel im historischen Gutshaus auf großem Grundstück mit Nebengebäuden. Es beherbergt 11 Gästezimmer und 2 Ferienwohnungen, sowie eine 120qm große Privatwohnung.

Im Erdgeschoss befinden sich neben einer mit Stuck geschmückten Eingangshalle, einem Festsaal und einem Kaminzimmer, eine professionelle große Küche. Weitere großzügige Räume mit hohen Decken bieten viel Platz für Gäste und Büros. Die gesamte Wohnfläche beträgt ca. 1000qm.

Das Herrenhaus wurde in der typischen barocken Gutshausarchitektur der 2. Hälfte des 18. Jahrhundert als eingeschossiger Putzbau mit großem Mansardwalmdach gebaut. An der Ostseite schließt ein, um 1900 errichteter, 2-geschossiger Anbau an. Das Haus steht auf einem hohen Feldsteinsockel. Das Erdgeschoss ist massiv aus Backstein gebaut. Das Obergeschoss besteht aus Fachwerk. Vor dem Mittelrisalit führt eine Freitreppe über eine kleine Terrasse zur Eingangstür. Die Außenecken des Hauses schmücken dorische Säulen. Unter dem Anbau befindet sich ein interessantes Kreuzgewölbe aus einem deutlich älterem Vorgängerbau. Das riesige Mansarddach ist über Fledermausgauben belichtet und auf Grund seiner Größe zweigeschossig ausbaubar.

Im Süden direkt vor dem Haus befindet sich das klassische Green, ein großes Rasenrondell mit Brunnen. Die Parkseite des Hauses bietet einen unverbauten Blick in die Natur und in den Park mit einigen sehr schönen Solitären. An der Ostseite schließen die Pferdekoppeln an. Für die Haltung von Pferden steht ein großes Stall- und ein Scheuengebäude zur Verfügung. Das Herrenhaus selbst steht auf einem 5 ha großen Grundstück, umgeben von einem Teich, Wiesen und Weiden. Eine lange Allee führt auf das Haus zu.

Im historischen Nebengebäude wird Pferdehaltung betrieben. Die große Stallscheune stellt neben dem ausbaufähigen Walmdach des Herrenhauses eine erheblich Ausbaureserve dar. Alle Versorgungsmedien sind von 2013. Es gibt zwei Ölheizungen (85 + 55 kw) und eine biologische Kläranlage.

Der Hotelbetrieb ist gut eingeführt und bietet die Chance einen Vollerwerbsbetrieb zu übernehmen. Der Verkauf erfolgt ausschließlich aus Altersgründen.

Bildergalerie

Karte

Teilen